INNOVATIVE BILDUNGSKONZEPTE ZUR DIGITALEN TRANSFORMATION

Szenarien

Für die Lehrerbildung zur digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt werden im Rahmen des Projekts Teach@TUM4.0 vier Szenarien in den Räumlichkeiten des TUM DigiLLabs eingerichtet.

Das Video (3min) bietet einen Überblick über die materielle Ausstattung und die Lerngelegenheiten, die diese vier Szenarien ausmachen.

Die vier Szenarien zielen auf verschiedene Fachrichtungen ab, sind aber untereinander verknüpft, um die Vernetzung im Zuge der digitialen Transformation erfahrbar zu machen.

Nachfolgend finden Sie Beschreibungen der einzelnen Szenarien.

Industrie 4.0Elektrotechnik und Informationstechnik, Metalltechnik, Wirtschaftspädagogik

Im Industrial Space erhalten (angehende) Lehrkräfte die Möglichkeit, zu lernen, wie Industrie 4.0-Anlagen mittels datengestützter Prozesse aus technischer und kaufmännischer Sicht sowie in berufsübergreifenden Prozessen optimiert werden können. Es wird auch deutlich, was Industrie 4.0 für humane Prozesse wie die Mitarbeitermitbestimmung bedeutet. Elemente wie Systemintegration, additive Fertigung, kollaborative Robotik, Sensorik und künstliche Intelligenz kommen in diesem Szenario zum Einsatz.

Fächer

  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Metalltechnik
  • Wirtschaftspädagogik

Ausstattung:

Siehe Industrie 4.0 im TUM DigiLLab

Smart HomeGesundheits- und Pflegewissenschaft, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft, Elektrotechnik und Informationstechnik

Im Smart Home erhalten (angehende) Lehrkräfte die Möglichkeit, Gestaltungsfragen der digitalen Vernetzung des privaten Lebensumfelds und der einhergehenden Überwachbarkeit der Bewohner zu verstehen, zu reflektieren und Konzepte zur aktiven und ethisch verantwortlichen Gestaltung zu entwickeln. Auch Elemente der Telemedizin, des betreuten Wohnens sowie der privatwirtschaftlichen Haushaltung finden hier Berücksichtigung.

Fächer

  • Gesundheits- und Pflegewissenschaft
  • Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
  • Elektrotechnik und Informationstechnik

Ausstattung:

Siehe Smart Home im TUM DigiLLab

Baker SpaceErnährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft, Wirtschaftspädagogik

Im Baker Space sollen (angehende) Lehrkräfte lernen, wie durch digitale Technologien Prozesse in Lebensmittelhandwerk, Service/Gastronomie und Verkauf gestaltet werden können und welche besonderen kulturell-menschlichen, technologiebezogenen und rechtlichen Faktoren bei der digitalen Veränderung in diesem Bereich berücksichtigt werden sollten. Digitale Bestell-, Lagerhaltungs-, Bezahl- und Warenwirtschaftssysteme sowie deren Vernetzung sind hier integriert. Auch Verkaufsszenarien des kleinflächigen Lebensmitteleinzelhandels können abgebildet werden.

Fächer

  • Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
  • Wirtschaftspädagogik

Ausstattung:

Siehe Baker Space im TUM DigiLLab

Gesundheit 4.0Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

In diesem Szenario erhalten (angehende) Lehrkräfte die Möglichkeit, Veränderungen durch digital vernetzte Technologien, z. B. digitale Patientendokumentation/-akte oder digitale Patientenüberwachung mittels vernetzter Sensorik, auf die Versorgung von Patienten sowie auf das Personal zu verstehen und Konzepte für die aktive und ethisch verantwortliche Gestaltung zu entwickeln. Auch die Patientenverpflegung wird hier mit einbezogen.

Fächer

  • Gesundheits- und Pflegewissenschaft
  • Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

Ausstattung:

Siehe Gesundheit 4.0 im TUM DigiLLab